Neue Empfehlungen der SDCEP für den Einsatz von Antibiotika bei Zahnärzten, die von der FGDP (UK) unterstützt

Dental

Ein neuer Ratschlag des Scottish Dental Clinical Effectiveness Program und unabhängig von NICE empfiehlt, dass Patienten mit einem erhöhten Risiko einer infektiösen Endokarditis routinemäßig keine antibiotische Prophylaxe für invasive Zahnbehandlungen erhalten, aber für Patienten, die nach Rücksprache mit ihrem Kardiologen eine besondere Behandlung benötigen . Während die Fakultät für allgemeine zahnärztliche Praxis in der Vergangenheit Bedenken geäußert hat, stimmt sie nun mit dem Rat überein. Dr. Nick Palmer, Herausgeber der FGDP (UK) âs Antimicrobial Prescribing für allgemeine Zahnärzte, sagte: âFor über 10 Jahren die Empfehlungen in NICE CG64, die für alle Angehörigen des Gesundheitswesens einschließlich Kardiologen gelten, sind gleich geblieben. Dies bedeutet, dass Patienten mit erhöhtem IE-Risiko auf die Risiken und Vorteile einer Prophylaxe hingewiesen werden sollten und dass eine Antibiotikaprophylaxe für invasive Zahnbehandlungen nicht routinemäßig erforderlich ist. Der Patient sollte auch auf die Symptome von IE hingewiesen werden, auf die Wichtigkeit der Aufrechterhaltung einer guten Mundgesundheit, um ihr IE-Risiko zu verringern, und wenn sie Expertenrat einholen sollten. Die Empfehlungen der SDCEP-Implementierung betonen die NICE CG64-Empfehlungen, weisen jedoch darauf hin, dass nur sehr wenige Zahnpatienten eine besondere Berücksichtigung der Antibiotikaprophylaxe benötigen. Wichtig ist, dass SDCEPs Implementierungsrat das Gleichgewicht der Verantwortung für die Entscheidung über die Antibiotikaprophylaxe für diese Patienten vom Zahnarzt zum Kardiologen des Patienten und zum Patienten unter der Zustimmung von Montgomery verschiebt. Zahnärzte sollten sicherstellen, dass sie in den klinischen Notizen jeden Rat des Kardiologen des Patienten und die Zustimmung des Patienten bei einer Entscheidung notieren

“Ein neuer Ratschlag des Scottish Dental Clinical Effectiveness Program empfiehlt, dass Patienten mit einem erhöhten Risiko einer infektiösen Endokarditis keine routinemäßige Antibiotikaprophylaxe angeboten werden.“
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